Handwerk+Form

Handwerk + Form – Wettbewerb und Ausstellungsrundgang

Handwerk + Form ist einer der bedeutendsten Gestaltungswettbewerbe im Handwerk und ein wichtiger Impulsgeber für die regionale Handwerkskultur im Austausch mit GestalterInnen aus dem In- und Ausland. Der Wettbewerb fand 2018 bereits zum achten Mal statt und hat mittlerweile internationale Strahlkraft. Handwerk + Form wurde auf Anregung des Handwerkervereins Andelsbuch im Bregenzerwald, in Zusammenarbeit mit dem Grafikdesigner Harry Metzler 1991 erstmals ausgetragen. Seit dem Jahr 2000 schreibt der Werkraum Bregenzerwald den alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb aus.

Alle zum Wettbewerb zugelassenen Arbeiten wurden in Form eines speziellen Dorfrundgangs durch alte Werkstätten und Wirtschaftsgebäude in Andelsbuch gezeigt. Der Ausstellungsrundgang führte die BesucherInnen durch das ganze Dorf, in einen alten Brauereikeller, eine aufgelassene Metzgerei, eine Bäckerei und eine alte Schmiede. In den teils ungenutzten und sanierten Wirtschaftsgebäuden, traf alte Bausubstanz auf modernes Design, dies machte den Ausstellungsrundgang zu einem besonderen Erlebnis. Ausgangs- und Sammelpunkt war das Werkraumhaus, das sich dieses Jahr unter dem Motto „Markthalle“ präsentierte und mit regionaler Küche und Marktständen mit Produkten aus der Region aufwartete.

Das musikalische Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Bahnhof organisiert, und unterhielt die BesucherInnen beim Frühschoppen und bei den Abendveranstaltungen.

handwerkundform.com

 

Veröffentlicht unter Blog